Unsere regelmäßigen Termine Gemeinsam aktiv für das Alter

Montags bis Mittwochs von 14 - 16 Uhr
Keywork-Projekt

Projekt: Keywork – Generationen-Werkstätten-Flingern in der Grundschule Mettmanner Straße.
Gesellschaftliche Herausforderung als Chance begreifen: Menschen im nachberuflichen Leben entwickeln neue Verantwortungsrollen und bringen sich mit ihrer Lebens- und Berufserfahrung, mit ihrer Zeit, mit ihrer Begeisterung in soziale und kulturelle Arbeit ein. Wir möchten gemeinsam die Chancen nutzen, das Miteinander der Generationen im Quartier zu fördern. Wir bieten: Alle freiwilligen Mitstreiterinnen und Mitstreiter der Generationen-Werkstatt erhalten die Möglichkeit, sich gemeinsam auf ihr Engagement in der Schule und/oder im Quartier vorzubereiten. Ein kreativer Einführungskurs (1 Schnuppertag, 5 Vormittage) gibt den Interessierten die Möglichkeit, die anderen Freiwilligen, die Schule und die beteiligten KünstlerInnen kennen zu lernen. Die Fortbildung wird in Kooperation mit dem EEB Nordrhein und dem zentrum plus Flingern-Düsseltal angeboten. Die Fortbildung ist kostenlos.

Freiwilligen Generationen-Werkstatt

Wir suchen: Bürger und Bürgerinnen aus dem Stadtteil, die Lust haben, mit Kindern zusammen zu lernen und zu arbeiten.
Erfahrungswissen weitergeben und Aufmerksamkeit schenken. Handwerkliche oder künstlerische Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Im Mittelpunkt stehen die Kinder. Die Werkstätten sind von Mo. – Mi. immer von 14 bis 16 Uhr geöffnet.

Unsere Fahrradwerkstatt in der Generationenwerkstatt ist in Betrieb. Fahrräder können gerne gespendet werden. Die gespendeten Fahrräder werden aufbereitet und an bedürftige Familien weitergegeben.

MITMACHEN!

Sie haben Interesse uns zu unterstützen? Oder Sie brauchen noch weitere Informationen? Oder Sie haben Lust, uns in den Werkstätten zu besuchen und sich ein Bild vor Ort zu machen?

Ihre Ansprechpartner sind:

Georgios Pimenidis, zentrum plus Flingern-Düsseltal, T. 666787 Jörg-Thomas Alvermann, Keywork – Soziale Plastik im Quartier e.V.

Dieses Projekt unterstützen: Diakonie, zentrum-plus Flingern - Düsseltal, Evangelisches Erwachsenenbildungswerk Nordrhein (EEB Nordrhein), Keywork-Soziale Plastik im Quartier e.V.,

Handwerkskammer Düsseldorf

/Werkstatt_flyer_web.pdf