Unsere regelmäßigen Angebote Kommen Sie einfach mal vorbei

Bildung und Kultur

jeden 1. Mittwoch im Monat ab 15.00 -16.30 Uhr im Treffpunkt "zentrum plus" Kaiserswerth
Literaturcafé

Jeden erstenn Mittwoch im Monat findet um 15.00Uhr im Treffpunkt "zentrum plus" das Literaturcafé zu verschiedenen literarischen Themen statt. Vom „Sommernachtstraum“, über „Geschichten und Anekdoten aus vergangenen Zeiten“ – für jeden ist etwas dabei! Die aktuellen Themen sind den jeweiligen Aushängen im zentrum plus/ der Infotafel Eingang Stammhaus Kaiserswerth zu entnehmen. Seien Sie herzlich eingeladen, einen literarisch unterhaltsamen Nachmittag bei Kaffee & Kuchen zu genießen. Die Teilnahmegebühr incl. einer Tasse Kaffee & einem Stück Kuchen beträgt 3€ pro Teilnahme.

Wir freuen uns über Ihren Besuch!

WICHTIG VORABINFORMATION: Ab März 2019 findet das Literaturcafé immer am 1. Mittwoch im Monat statt, statt wie bisher am 3. Mittwoch im Monat!

Starttermin der Änderung somit 06.03.2019!!!!

montags, 11.00-12.30Uhr im Treffpunkt "zentrum plus" Kaiserswerth
Englisch

Sie haben Interesse, Ihr Englisch neu zu beleben oder Ihre Sprachkenntnisse zu vertiefen, sich mit Gleichgesinnten in englischer Sprache auszutauschen? Dann freuen wir uns auf Ihren Besuch. Es werden, unter der Leitung von Frau Wesch (Dolmetscherin, Übersetzerin), u.a. gemeinsam englische Texte besprochen, Vokabeln vermittelt - kurzum der Spaß an der Sprache ausgelebt. Kommen Sie vorbei und lernen Sie uns kennen! Die Teilnahmegebühr beträgt 30€ pro Quartal.

Freitag, 15.02.2019 von 17.30 bis ca. 19.00Uhr in der Kulturkirche Stammhaus Kaiserswerth und anschliessend im Clubraum
NEUES ANGEBOT!!!! "SUPPEN-ANDACHT"

Wir möchten Sie herzlich einladen zur ersten "Suppen-Andacht im "zentrum plus" Kaiserswerth - am Freitag Abend zur meditativen Einstimmung auf das Wochenende!

Wir verbringen eine halbe Stunde in Stille& Gebet - um die Seele zu beruhigen.

Danach gibt es - zur Beruhigung des Magens - eine wohltuend heiße Suppe mit selbstgebackenem Brot und einem angeregten, interessanten Austausch. Wir freuen uns, gemeinsam mit Ihnen das Wochenende einzuläuten.

Der Teilnehmerbeitrag für die Suppenkassen beträgt 3€ pro Person.

Um die Größe des Suppentopfes richtig anpassen zu können, bitten wir um verbindliche Anmeldung bis zum 13.02.2019 bei:

Kerstin Riediger, Leiterin "zentrum plus" Kaiserswerth, Tel.: 0211-47954-1405 oder Kerstin.Riediger@diakonie-duesseldorf.de.

Mindest-Teilnehmeranzahl: 5 Personen (Hinweis: Das Angebot kommt nur zustande, wenn die Mindest-Teilnehmerzahl erreicht ist!)

Freizeit und Geselligkeit

2. Freitag im Monat, 19.00-ca. 23.00 Uhr
Kochen mit Freunden

Haben Sie Lust in geselliger Runde gemeinsam zu kochen, aus frischen Zutaten ein leckeres Menü zu zaubern? Dann seien Sie herzlich willkommen in unserer Kochgruppe "Kochen mit Freuden" unter der Leitung von Dirk Schrot. Den Lohn für Ihre Mühen, das zubereitete Essen, können Sie noch am gleichen Abend gemeinsam genießen.

2. und 4. Dienstag im Monat, ab. 16.00Uhr im Treffpunkt "zentrum plus" Kaiserswerth
Gesprächskreis: "Frauen, die die Welt bewegen"

Jeden 2. und 4. Dienstag im Monat findet im "zentrum plus" Kaiserswerth nachmittags ab 16.00Uhr im "Treffpunkt" der Gesprächskreis: "Frauen, die die Welt bewegen" unter der Leitung von Frau Ingrid Wesch in geselliger Runde statt. Im Zentrum des Nachmittages stehen immer wieder "starke Frauen", die nicht zuletzt durch ihr Leben und Wirken Einfluss auf die (Welt)Geschichte genommen haben. Neugierig geworden? Dann fühlen Sie sich herzlich eingeladen.

HINWEIS: Der Kurs muss leider bis auf Weiteres aus krankheitsbedingten Gründen entfallen! Bei Änderungen hierzu erfolgen zeitnahe Informationen!

wöchentlich mittwochs von 10.00-13.00Uhr im Treffpunkt "zentrum plus" Kaiserswerth
Bridge

Haben Sie Lust, in geselliger Runde Bridge zu spielen. Dann sind Sie herzlich eingeladen, jeden Mittwoch im "zentrum plus" Kaiserswerth möglichst viele "Stiche" zu machen. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Gesundheit und Bewegung

dienstags, 11 Uhr, Treffpunkt
Gedächtnistraining

Wie lange jemand geistig fit bleibt, lässt sich zum Teil beeinflussen. Neugierig bleiben, Neues ausprobieren, Neuigkeiten mit Freunden austauschen – gut ist alles, was dem Gehirn neue Eindrücke verschafft.

dienstags, 18 Uhr, Treffpunkt "zentrum plus" Kaiserswerth
Pilates

Systematisches Ganzkörpertraining zur Kräftigung der Muskulatur, primär der Beckenboden-, Bauch- und Rückenmuskulatur

wöchentlich montags, in der Zeit von 11.45-12.45 Uhr im Treffpunkt "zentrum plus" Kaiserswerth
Atmung& Bewegung

Sie haben Lust an Bewegung und möchten dabei die richtige Atemtechnik anwenden können. Dann sind Sie bei uns genau richtig!

Frau Müller leitet das Gruppenangebot "Atmung und Bewegung". Fühlen Sie herzlich eingeladen, dieses interessante Angebot zur Gesunderhaltung in angenehmer Atmosphäre einer kleinen Gruppe persönlich kennen zu lernen. Wir freuen uns auf Sie!

wöchentlich mittwochs, in der Zeit von 15.00-16.30 Uhr im Treffpunkt "zentrum plus" Kaiserswerth
Seniorengymnastik

Sie möchten sich körperlich fit halten, dann sind Sie bei uns genau richtig. Die Seniorengymnastik findet unter der fachlichen Leitung von Frau Völkel statt. In netter Runde werden hier mit gezielten Übungen die Muskeln, die Beweglichkeit, das Gleichgewicht und die Balance trainiert - je nach individuellem Bedürfnis und körperlichem Befinden.

Interessiert? Dann freuen wir uns auf Ihren Besuch! Der Kostenbeitrag beträgt 4€ pro Teilnahme.

wöchentlich donnerstags, in der Zeit von 11.45-12.45Uhr im Treffpunkt "zentrum plus" Kaiserswerth
Sturzprophylaxe

"Wer rastet, der rostet…" – aber nicht bei uns! Wenn Sie Spaß an körperlicher Betätigung haben und auch im Alter körperlich fit bleiben möchten, dann kommen Sie zu uns!

Frau Feldmann leitet das Sturzprophylaxe-Training – hier werden gezielte Übungen zur körperlichen Kraft, Beweglichkeit und Balance angeboten. Kommen Sie vorbei und trainieren Sie in angenehmer Gesellschaft. Wir freuen uns auf Sie!